Cantus Regio Thun

1959 von Kurt Knecht gegründet, wurde der Chor durch seine Konzerte in verschiedenen Kirchen im Kanton Bern, im Aaretal und rund um Thun bekannt. Peter Loosli übernahm den Chor 1997.

Seither tritt der Chor an ein bis zwei Konzerten pro Jahr in der Stadtkirche Thun, in Bern in der Französischen Kirche oder bei Chorwerken mit grossem Orchester im Casino Bern auf.

 

Klassische Chormusik und solche von neuzeitlichen Komponisten, Auftritte mit dem Konzertchor Rapperswil sowie mit verschiedenen Kammerchören gehören zum Repertoire der zur Zeit 70 Sängerinnen und Sänger, die an den Konzerten meist vom Orchester Opus Bern sowie qualifizierten Solisten begleitet werden. An den Proben unterstützt der Pianist Christoph Zbinden den Chor als Korrepetitor. 2019 zum 60. Jubiläum führte Cantus Regio den Messias von G.F. Händel auf und nahm am Chorfestival in Budweis Tschechien teil.

 

DIRIGENT

Peter Loosli, ausgebildet in Chorleitung und -erziehung von den Professoren Martin Flämig und Walter Hügler, in Gesang von Katharina Beidler und Ulrich Gilgen, absolvierte Meisterkurse bei Volker Hempfling, Johannes Prinz und Simon Halsey.

 

Er gründete und leitet den Konzertchor Rapperswil, seit 1997 auch den Cantus Regio. Diese Synergien nutzt er für Konzerte mit beiden Chören. Als Höhepunkte seines musikalischen Wirkens können die „Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi, die „Carmina Burana“ von Carl Orff und Mendelssohns „Elias“ sowie Initiierung und Leitung der szenischen Aufführung von Haydns „Schöpfung“ zum 30. Jubiläum des Konzertchors Rapperswil bezeichnet werden. Dazu führt er Projekte mit Ad-hoc-Chören und Chorwochen in der Provence und im Burgund durch.

 

ORGANISATION

Singen macht Spass! Versuche es, wir helfen bei Unsicherheiten. Du kannst auch unverbindlich eine Probe besuchen. Im PDF „Neumitglied“ findest du einen detaillierten Beschrieb der Chororganisation, im PDF „Anmelden“ das Anmeldeformular. Gerne beantwortet der Präsident oder Dirigent allfällige Fragen. Wir freuen uns auf dein Interesse!

 

Präsident: Rolf Jordi, 079 652 82 37,

Dirigent: Peter Loosli, 032 389 13 76,

 

PDF Repertoire

PDF Probeplan 2024

PDF Neumitglied

PDF Anmelden

» Online Anmelden